Dr. Marie-Elisabeth Krieg

Geboren in Thüringen, aufgewachsen in Hamburg, Medizinstudium in Italien (Universität Pisa), Promotion und Approbation, danach Forschungstätigkeit an der RWTH Aachen, viele Jahre ärztliche Arbeit und Erfahrung in Praxis, Klinik, Notfalldienst und diversen Einrichtungen.

Psychologiestudium und Diplom der an der Universität Hamburg. Forschungsarbeiten über Systemtheorien, die persönliche Orientierung und die Dynamik von Veränderungsprozessen, lebensverändernde Krisen und deren Bewältigung.

Seit 1995 eigene psychotherapeutische Praxis. Zu mir in meine Praxis kommen Menschen, die psychologischen Rat suchen, eine Psychotherapie oder ein Coaching machen möchten.

Dr. Marie-Elisabeth Krieg 2022

Qualifikation / Tätigkeitsfelder:

Ich bin praktische Ärztin, Diplompsychologin und Psychotherapeutin, arbeite seit 1995 in freier Praxis und habe daneben über lange Jahre im Bereitschaftsdienst der Psychiatrie des Bethesda-Krankenhauses Bergedorf gearbeitet.

Als praktische Ärztin habe ich eine umfangreiche allgemeinmedizinische Erfahrung sowohl aus dem Klinikalltag, hausärztlicher und Notfallmedizin.

Psychotherapeutisch habe ich neben der Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie verschiedene Fort- und Weiterbildungen gemacht, wie u.a. in der tiefenpsychologischen Psychotherapie, Prozessorientierter Psychologie und Traumatherapie.

Therapieerfahrung mit Kriseninterventionen, der Behandlung von Angststörungen, Depressionen, Beziehungsproblemen, Suchtproblemen, Essstörungen und psychosomatischen Beschwerden, mit Trauer- und Sterbebegleitung und Prozessbegleitung bei Veränderungsprozessen, z.B. nach Trennung, Scheidung, wichtigen Lebensereignissen, sowie nach Traumatisierungen oder bei schweren Erkrankungen, ebenso wie mit Menschen, die sich in Krisen oder Konfliktsituationen befinden und Unterstützung bei inneren Wachstums- und Wandlungsprozessen möchten.