Über mich

Persönliches:

Geboren in Thüringen, aufgewachsen in Hamburg, Medizinstudium in Italien (Universität Pisa), Promotion und Approbation, danach Forschungstätigkeit an der RWTH Aachen, 20 Jahre ärztliche Arbeit und Erfahrung in Praxis, Klinik, Notfalldienst und diversen Einrichtungen. Seit 1991 Teilzeittätigkeit in der psychiatrischen Abteilung des Bethesda-Krankenhauses Bergedorf.

Psychologiestudium und Diplom der an der Universität Hamburg, Psychotherapieausbildung zur Gesprächspsychotherapeu­tin. Forschungsarbeiten über Systemtheorien, die persönliche Orientierung und die Dynamik von Verän­de­rungsprozessen, lebensverändernde Krisen und deren Bewältigung.

Seit 1995 eigene psychotherapeutische Praxis. Zu mir in meine Praxis kommen Menschen, die psychologischen Rat suchen, eine Psychotherapie oder ein Coaching machen möchten.

 

 

Qualifikation/ Tätigkeitsfelder:

Ich bin praktische Ärztin, Diplompsychologin und Psychotherapeutin, arbeite seit 1995 in freier Praxis und daneben im Bereitschaftsdienst der psychiatrischen Abteilung des Bethesda-Krankenhaus Bergedorf.

Als praktische Ärztin habe ich eine umfangreiche allgemeinmedizinische Erfahrung sowohl aus dem Klinikalltag, hausärztlicher und Notfallmedizin.

Psychotherapeutisch habe ich neben der Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie verschiedene Fort- und Weiter­bildungen gemacht, wie u.a. in der Tiefenpsychologie (Zertifikat der Zusatzbezeichnung TP), Prozessorientierter Psychologie und Traumatherapie (Zertifikat und Mitgliedschaft in der DeGPT).

Therapieerfahrung mit Kri­seninterventionen, der Behandlung von Angststö­rungen, Depressionen, Beziehungsproblemen, Suchtproblemen, Essstörungen und psychosomatischen Beschwerden, mit Trauer- und Sterbebegleitung und Prozessbegleitung bei Veränderungsprozes­sen, z.B. nach Trennung, Scheidung, wichtigen Lebensereignissen, sowie nach Trauma­tisierungen oder bei schweren Erkrankungen, ebenso wie mit Menschen, die sich in Krisen oder Konfliktsituationen befinden und Unterstützung bei inneren Wachstums- und Wandlungsprozessen möchten.

Kontakt und Termine

Psychologische Praxis

Dr. Marie-Elisabeth Krieg

Brauhausstieg 21
22041 Hamburg

 

Termine

nur nach telefonischer Vereinbarung



Telefon

+49 40 2004989

 

Telefonische Sprechzeiten:

Jeweils dienstags 14.00 - 14.30 Uhr

mittwochs 10.00 - 10.40 Uhr und donnerstags 9.30 - 10.00 Uhr

 

info@psychologische-praxis-hamburg.de